Vita

Ekaterina.Kausch Konzert am 12.12.2015Mit 6 Jahren erhielt ich meinen ersten Klavierunterricht. In den folgenden 8 Jahren besuchte ich zwei Musikschulen und lernte folgende Fächer: Klavier, Chor, Musiktheorie, Musikgeschichte, Dirigieren und Komposition.

Von 2002 bis 2004 studierte ich Musiktheorie und Komposition an der Rimski-Korsakov Musikfachschule in St.-Petersburg (Russland). Im Jahr 2005 folgte mein Umzug nach Hamburg sowie das weitere Studium am Hamburger Konservatorium in Kooperartion mit der Hochschule für Musik und Theater im Fach Klavier (Diplom Musikerziehung) bei Gundel Deckert und Methodik des Klavierunterrichts bei Bettina Schwedhelm. Anschließend absolvierte ich ein Aufbaustudium im Fach Liedbegleitung bei Thomas Grubmüller.

Ekaterina Kausch. Konzert im Medienbunker.Im Jahr 2006 lernte ich beim Meisterkurs für Liedduos Professor Norman Shetler aus Wien kennen. Dank dieser Begegnung endeckte ich in mir die Leidenschaft für Klavierbegleitung. Anschließend besuchte ich seinen Meisterkurs „Lied und Liedbegleitung“ in Eppan (Südtirol, Italien) sowie mehrere Meisterkurse in Hamburg.

Seit einigen Jahren spiele ich regelmäßig Konzerte und nehme an verschiedenen Projekten in Hamburg und Umgebung teil. Mein Repertoire umfasst nicht nur klassische Musik, sondern auch Musical, Popmusik, Jazz, deutschen Chanson sowie zeitgenossische Musik. Unter anderem nahm ich 2013 an der Kunst und Kulturwoche in Henstedt-Ulzburg teil. Mit der Sopranistin Eva-Christina Pietarinen bin ich regelmäßig zu Gast in den schwedischen und finnischen Seemannskirchen in Hamburg. Dort spielten wir bisher zwei mal zur „Nacht der Kirchen“.

Über weitere Projekte an den ich teilnehme oder teilgenommen habe sowie aktuelle Konzerttermine können Sie sich unter Termine oder in den sozialen Netzwerken informieren.

Zur meinen weiteren Tätigkeiten gehört die Klavierbegleitung des Eurythmieunterrichts an der Rudolf-Steiner-Schule Hamburg Bergstedt sowie die Arbeit als Klavierlehrerin für Kinder und Erwachsene.